STTV - Bezirk Bodensee

Aktuelle Seite: HomeBezirk Bodensee StartseiteBDSAktuell

Aktuell

14.10.2018 Erste Jugend-Bezirksrangliste

Erstes Bezirkranglistenturnier der Jugend in Allensbach mit 110 Teilnehmern. Sieger Melanie Merk.
 
  
 
 

13.07.2018 Bezirkstag

Die Diskussionen zum Zusammenschluss der Baden-Württembergischen Verbände und zu Vierermannschaften und prägten den diesjährigen Bezirkstag in Welschingen. 
 
Der Südbadische Vizepräsident Erwachsenensport Klaus Scherzinger stellte den aktuellen Stand der Fusionsverhandlungen vor. Besonderen Anklang fand bei den Vereinen der Ersatz der Badenliga durch eine Verbandsliga Süd, so dass die weiten Fahrten nach Nordbaden zukünftig durch Fahrten ins südliche Württemberg ersetzt werden. Etwas ungläubig nahmen einige Vereine die Information zur Kenntnis, dass durch den Zusammenschluss die Verbandsabgaben der Vereine sinken, aber das Angebot an die Vereine steigt. Eine Probeabstimmung ergab 21 Ja-Stimmen, 6 Enthaltungen und keine Nein-Stimmen für die Fusion.
 
Die Diskussion um Vierermannschaften wurde von zwei Anträgen des SC Konstanz-Wollmatingen initiiert, der dafür plädierte in der Kreisklasse A und Bezirksklasse ab 2019/20 von Sechser- auf Vierermannschaften umzusteigen. Ergänzt wurde der Antrag durch einen Beitrag von Klaus Scherzinger, der über die Bestrebungen des Deutschen Tischtennisbundes berichtete, in den obersten fünf Ligen generell auf Vierermannschaft umzusteigen. Nach längerer Diskussion mit vielen Wortmeldungen der Vereine ergab sich schließlich bei der Abstimmung eine 14:6-Mehrheit für Vierermannschaften in der Kreisklasse A und eine 13:10-Mehrheit für Sechsermannschaften in der Bezirksklasse. Die endgültige Entscheidung wird jedoch der Bezirksvorstand fällen.
 
In Vertretung des erkrankten Bezirksvorsitzenden konnte sein Stellvertreter Johannes Moll 27 von 28 Vereinen bei der Versammlung begrüßen. Neu hinzugekommen ist der SV Illmensee. Die Neuwahlen von Bezirksvorstand, Beirat und Spielleitern liefen reibungslos. Neu sind Jo Büttgen als Beauftragter für Seniorensport, Jana und Ursi Bork als Beauftragte für Schülersport sowie Bodo Finkernagel als kommissarischer Pokalspielleiter. Die vorgeschlagene Klasseneinteilung wurde von den Vereinen ohne Diskussion bestätigt. Für die meisten Veranstaltungen konnten die Ausrichter festgelegt werden. Allerdings fehlt noch ein Ausrichter für die Endrangliste der Jugend.

06.07.2018 Jugend-Bezirkstag

Großes Interesse gab es beim Jugendbezirkstag in Beuren für den Vorschlag, zur Saison 2018/19 eine neue Anfängerspielklasse mit Zweiermannschaften, gemeinsamen Spieltagen in einer Halle und ohne TTR-Punkte ins Leben zu rufen. Insgesamt fünf Vereine werden sich regelmäßig an dieser Klasse beteiligen, einige weitere können sich unregelmäßige Teilnahmen vorstellen.
 
Bezirksjugendwart Peter Binninger konnte die Vertreter aller 17 Vereine begrüßen, die Jugendarbeit im Bezirk Bodensee leisten. Die rückläufigen Tendenzen zeigen sich vor allem in der Zahl der gemeldeten Mannschaften und bei der Zahl der für Baden-Württemberg-Ranglisten nominierten Spieler. Mit nur 32 gemeldeten Jugend-Teams ist man im Bezirk auf dem niedrigsten Wert seit 1973. Vor neun Jahren waren es noch fast doppelt so viele. Vor fünf Jahren spielten noch 18 Bezirks-Jugendliche bei Baden-Württemberg-Ranglisten, diese Saison nur noch drei. 
 
Auf gute Resonanz stoßen dagegen die Einzelwettbewerbe im Bezirk. So konnten in der vergangenen Saison drei Jugendranglistenturniere und eine Jugend-Bezirksmeisterschaft mit konstanten Teilnehmerzahlen durchgeführt werden. Besonders erfreulich ist, dass mit Jana und Ursi Bork zwei kompetente Nachfolger für den ausscheidenden Schülerwart Uwe Maier gefunden werden konnten.
 
Schnell einigten sich die 17 Vereine auf eine neue Spielklasseneinteilung. Neben vier Teams in der Landesliga spielen die restlichen 28 Mannschaften in vier nach TTR eingeteilten Siebenerklassen, darunter dann die erwähnte Anfängerrunde. Fast alle Vereine berichteten von positiven Erfahrungen mit dem Braunschweiger System, so dass dieses auch in der kommenden Saison wieder angewendet wird. Allerdings appellierte der stellvertretende Bezirksjugendwart Christoph Pesch an die Vereine, nach Möglichkeit immer mit Vierermannschaften anzutreten und bei zwei fehlenden Spielern das Spiel lieber zu verlegen.

22.05.2018

Georg Winkler und Rolf-Dieter Loss sind Deutsche Vizemeister

Georg Winkler (TTC Mühlhausen) hat gemeinsam mit seinem Partner Frank Hessenthaler (NSU Neckarsulm) völlig überraschend das Finale bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren 50 in Dillingen erreicht. Die Finalgegner Andreas Krämer (TuS Fürstenfeldbruck) / Norbert Schölhorn (SpVgg Westheim) erwiesen sich erwartungsgemäß als zu stark.

Rolf-Dieter Loss (TTC Singen) wurde zusammen mit seinem Doppelpartner Bernhard Bürgin (TTC Laufenburg) ebenfalls Deutscher Vizemeister im Doppel Senioren 60. Loss erreichte zudem im Einzel Senioren 60 das Halbfinale.


14.05.2018

Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Südbadischen Ranglistensieger:

Vanessa Laube, SV Allensbach, Mädchen U18
Leo Büchel, SpVgg F.A.L./TSV Mühlhofen, Jungen U15


29.03.2018

Sieger beim Mini-Bezirksentscheid wurden
Gerrit Fischer (Beuren) und Ivana Herrmann (Gottmadingen).
Zu den kompletten Ergebnissen
Zum Veranstaltungsbericht


11.03.2018

Die Pokalendspiele des Bezirks Bodensee:
Herren A: TTC Singen - TTC GW Konstanz 4:2
Herren B: SV Allensbach - RV Bittelbrunn 4:2
Herren C: SV Bohlingen - TTC GW Konstanz V 4:2
Herren D: TTC Stockach-Zizenhausen III - TV Gaienhofen III 4:1
Senioren: TTC Singen I - TTC Singen II 4:1
Jungen U18: SpVgg F.A.L. - TTC Beuren 4:0
Jungen U15: TTC Beuren - TSV Mimmenhausen 4:3
Jungen U12: SpVgg F.A.L. - SC Konstanz-Wollmatingen 4:2
Mädchen U18: TTC Beuren - SV Allensbach 3:2
Mädchen U15: SV Allensbach - TTV Radolfzell 3:0
Mädchen U12: SC Konstanz-Wollmatingen - SV Allensbach 3:0


04.03.2018

Bezirksendranglistenturnier in Stockach mit 65 Teilnehmern.

 

 


31.01.2018

Änderung im Bezirksterminplan: Der Bezirksentscheid Minimeisterschaften wird vom 14.4. auf den 24.3. verlegt. Die Ortsentscheide müssen also an diesem Termin abgeschlossen sein.


28.01.2018

Zweites Bezirkranglistenturnier der Jugend in Singen mit 98 Teilnehmern. Sieger Jannis Krüßmann.

  


17.12.2017

Gute Ergebnisse konnten unsere Teilnehmer an der Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaft in Schutterwald erzielen:

Jungen U18:
Pekka Pelz: Platz 1
Kay Stumper: Platz 2
Kai Moosmann: Platz 5
Len Raake: Platz 17
Raake/Stumper: Platz 1 im Doppel
Pelz/Hingar: Platz 5 im Doppel
Moosmann/Wessels: Platz 5 im Doppel
 
Jungen U15:
keine Teilnehmer vom Bodensee
 
Jungen U13:
Philipp Weigl: Platz 3
Weigl/Day: Platz 5 im Doppel
 
Mädchen U18:
Celine Schädler: Platz 5 
Sarah Hafner: Platz 9
Annalena Moll: Platz 17 
Schädler/Yankova: Platz 3 im Doppel
Hafner/Moll: Platz 5 im Doppel
 
Mädchen U15:
Melanie Merk: Platz 9
Natalie Suhoveckij Platz 17
Suhoveckij/Merk: Platz 9 im Doppel
 
Mädchen U13:
Melanie Merk: Platz 3
Merk/Finnja Böhm: Platz 3 im Doppel
 

27.11.2017

Herzlichen Glückwunsch an unsere Medaillengewinner von der Südbadischen Einzelmeisterschaft in Wehr:

Gold: Melanie Merk (U13), Natalie Suhoveckij (U15), Melanie Merk/Natalie Suhoveckij (U15), Len Raake/Kai Moosmann (U18)
 
Silber: Kai Moosmann (U18), Philipp Weigl/Lennox Day (U13), Melanie Merk/Eva Kalcheva (U13), Leo Büchel/Philipp Weigl (U15), Celine Schädler/Luisa Leser (U18)
 
Bronze: Adrian Lehmann (U11), Philipp Weigl (U13), Melanie Merk (U15), Len Raake (U18), Sarah Hafner (U18), Chiara Laube/Michaela Kopp (U11), Sarah Hafner/Natalie Suhoveckij (U18)
 

12.11.2017

Ergebnisse der Bezirksmeisterschaft vom 11./12.11.2017 in Frickingen:

http://www.sbttv.de/index.php/bds-m-einzelsport/bds-m-bezirksmeisterschaften

  

  


08.10.2017

Erfolgreiches Jugendranglistenturnier in Allensbach mit 103 Teilnehmern. Siegerin Natalie Suhoveckij.

  


23.07.2017

Herzlichen Glückwunsch an unsere Spieler bei der BaWü-Top16-U15- und U18-Rangliste
Natalie Suhoveckij (TTC Beuren) Platz 6 Mädchen U15
Len Raake (TTC Beuren) Platz 7 Jungen U18
Celine Schädler (TTF Stühlingen) Platz 9 Mädchen U18
Sarah Hafner (TTC Beuren) Platz 11 Mädchen U18
Melanie Merk (TTC Beuren) Platz 16 Mädchen U15


09.07.2017

Herzlichen Glückwunsch an unsere Spieler bei der BaWü-Top16-U13-Rangliste
Melanie Merk Platz 5 bei den Mädchen
Philipp Weigl Platz 11 bei den Jungen


02.07.2017

Herzlichen Glückwunsch an unsere U15- und U18-Talente, die gestern bei der BaWü-Rangliste in Ilsfeld spielten:
Platz 2 an Natalie Suhoveckij (Mädchen U15)
Platz 3 an Sarah Hafner (Mädchen U18)
Platz 7 an Len Raake (Jungen U18)
Platz 10 an Celine Schädler (Mädchen U18)
Platz 21 an Carina Maier (Mädchen U18).


02.06.2017

Am 16./17.9. gibt es in Mimmenhausen einen D-Trainer-Lehrgang. Die Ausschreibung findet man in click-tt. Bitte meldet euch zahlreich an. 


27.05.2017

Herzlichen Glückwunsch an die Mädchen-U18-Mannschaft des TTC Beuren zum zweiten Platz bei der BaWü-Mannschaftsmeisterschaft.


20.05.2017

Herzlichen Glückwunsch an unsere U13- und U14-Talente, die heute bei der BaWü-Rangliste in St. Ilgen spielten:
Platz 3 an Philipp Weigl (Jungen U13)
Platz 7 an Leo Büchel (Jungen U14)
Platz 14 an Eva Kalcheva (Mädchen U13)
Platz 21 an Fabienne Martin (Mädchen U14)


15.05.2017

Herzlichen Glückwunsch an das Team des TSV Mimmenhausen (Günter Maier, Hans Gaugel, Helmut Wild) zum dritten Platz bei der BaWü-Mannschaftsmeisterschaft der Senioren 60.


14.05.2017

Herzlichen Glückwunsch an Celine Schädler zum Platz 1 bei der Südbadischen U18-Rangliste. 


13.05.2017

Herzlichen Glückwunsch an die Mini-Verbandssieger. Beide kommen dieses Jahr aus Wollmatingen: Nicolas Kauer bei den Jungen, Antonia Hellwig bei den Mädchen.


07.05.2017

Herzlichen Glückwunsch an Georg Winkler, der sich zusammen mit Klaus Werz (NSU Neckarsulm) bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften eine Bronzemedaille im Herren Doppel AK50 erkämpfte.


06.05.2017

Herzlichen Glückwunsch an Melanie Merk zum dritten Platz bei der Baden-Württemberg-U12-Jahrgangsrangliste.
Adrian Lehmann kam bei den Jungen U11 auf Platz 14.


30.04.2017

Herzlichen Glückwunsch zu den guten südbadischen Ranglistenplatzierungen an
Leo Büchel (Platz 1 Jungen U14)
Eva Kalcheva (Platz 1 Mädchen U13)
Philipp Weigl (Platz 2 Jungen U13)
Eske Leuschner (Platz 2 Mädchen U14)
Alle vier haben sich damit für die BaWü-Rangliste qualifiziert.


29.04.2017

Die Ergebnisse des Mini-Bezirksentscheids in Beuren:

Jungen:
1. Nicolas Kauer (SC Konstanz-Wollmatingen)
2. Johannes Fritsch (SC Konstanz-Wollmatingen)
3. Lars Bergmann (SC Konstanz-Wollmatingen)
4. Maximilian Zier (TTC Beuren)
5. Leonard Röpcke (SC Konstanz-Wollmatingen)
6. Justin Störk (TTC Mühlhausen)
7. Gerrit Fischer (TTC Beuren)
8. Ferdinand Rau (TTC Mühlhausen)
9. Constantin Rau (TTC Mühlhausen)
10. Felix Baumann (TTC Beuren)
11. Niklas Hugenschmidt (TTC Beuren)
Mädchen:
1. Antonia Hellwig (SC Konstanz-Wollmatingen)
2. Nikita Kalcheva (SC Konstanz-Wollmatingen)
3. Milena Hölze (TTC Beuren)
4. Lisa Bock (TTC Beuren)
5. Lina Schütz (TTC Beuren)
6. Isabel Schlosser (TTC Beuren)

03.04.2017

Herzlichen Glückwunsch an Adrian Lehmann (TTC Beuren) zum Platz 1 bei der Südbadischen U11-Rangliste.


26.03.2017

Ergebnisse des Pokalturniers in Allensbach:

Herren A
1. TTC Beuren, 2. TTC GW Konstanz
Herren B
1. SpVgg F. A. L., 2. SC Konstanz-Wollmatingen, 3. TTS Gottmadingen
Herren C
1. TTC Beuren 3, 2. TTV Radolfzell 2, 3. SC Konstanz-Wollmatingen 2
Herren D
1. SC Konstanz-Wollmatingen 3, 2. SV Bohlingen, 3. TTS Gottmadingen 4
Senioren
1. TSV Mimmenhausen, 2. RV Bittelbrunn, 3. TTC Beuren, 4. SpVgg F.A.L.
Damen B
1. TTC GW Konstanz, 2. SV Allensbach
Jungen U18
1. SpVgg F.A.L. 2, 2. TTC GW Konstanz, 3. SpVgg F.A.L. 1, 4. TTC Beuren 
Jungen U15
1. SC Konstanz-Wollmatingen, 2. TTC Beuren, 3. TTC Mühlhausen, 4. TTV Radolfzell
Jungen U12
1. TTC Beuren, 2. SpVgg F.A.L., 3. SV Allensbach
 

Fabian Schinzel


19.03.2017

Ergebnisse der Bezirks-Jugend-Endrangliste vom 19.3. in Jestetten


 

29.01.2017

Ergebnisse des Bezirksranglistenturniers vom 29.01.2017 in Stockach

Peter Binninger, Bezirksjugendwart

  


14.11.2016

Bezirksmeisterschaft am 12./13.11. in Mühlhausen
Ergebnisse, Fotos und Berichte 
 


16.10.2016

Ergebnisse des ersten Jugend-Bezirksranglistenturniers vom 16.10. in Allensbach 

  

Anmeldung



Zum Anfang